Über Lutz Ullrich

Lutz Ullrich schreibt spannende Krimis an der Grenze zwischen Realität und Fiktion 

Frankfurt-Krimis von Lutz Ullrich gibt es seit 2009. Der in Schwalbach am Taunus lebende Rechtsanwalt veröffentlichte sein Erstlingswerk „Der Kandidat“ zunächst bei einem bod-Verlag und vertrieb die Bücher über seine Homepage. Nach und nach nahmen Buchhandlungen das Erstlingswerk in ihr Sortiment auf.

Durch Vermittlung eines Buchhändlers wurde der Frankfurter Krimi-Autor Frank Demant auf Ullrich aufmerksam. Seitdem erscheinen die Krimis um den etwas kauzigen Kommissar Tom Bohlan in Demants Röschen-Verlag. Kommissar Bohlan lebt auf einem Hausboot in Frankfurt Höchst. 

Mit Julia Will hat er eine junge Kommissarin an seiner Seite, die ihm zunächst sämtliche Nerven raubt, doch sich sehr schnell als fleißig, neugierig und kombinationsschnell herausstellt. In ihrem ersten Fall (Der Kandidat) ermitteln die Kommissare im Sumpf der Frankfurter Kommunalpolitik und stolpern über so manche Lokalprominenz. 

Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind natürlich rein zufällig.Bereits 2010 erschien der zweite Tom-Bohlan-Fall „Tod in der Sauna“. Diesmal geht es um einen toten Startrainer und Doping im Leistungssport. Wieder gelingt es Ullrich, Realität und Fiktion zu einer spannenden Mischung zu verbinden.

Der Dritte Tom-Bohlan-Fall “Tödliche Verstrickung” erschien 2011 und wurde u.a. von der Hessenschau (hr-Fernsehen) hoch gelobt. Der Mordfall um den Privatdetektiv Claudius Jäkel führt die Kommissare u.a. auf den Steuerfahnder-Skandal. Im November 2012 erscheint der vierte Band unter dem Titel “Stadt ohne Seele”.

weiter lesen